Datenrettung-Infoportal

Datenverlust? Festplattenprobleme? USB-Stick nicht erkannt?

Das Infoportal für Datenrettung bietet aktuelle Information und eine Lösung bei allen Ursachen von Datenverlust - vom einfachen logischen Fehler bis hin zu den komplexesten Fällen.

Kurioser Fall - Mikrokäfer in einer Fujitsu Notebookfestplatte aus Indien.

Bei unserem Partner-Datenrettungsunternehmen X Datenrettung in Berlin wurde eine Festplatte zur Diagnose bereitgestellt, die nicht mehr funktionierte. Die Festplatte lief an und versuchte sich zu drehen, was sie aber nicht mehr schaffte. Bei einer genaueren Untersuchung der Festplatte fanden die Ingenieure viele Schmutzpartikel im Inneren und die Scheiben waren mit Pilzen befallen. Bei der mikroskopischen Untersuchung der Partikel wurden mehrere Lebensprodukte und Überreste von Insekten gefunden. Nach einer genaueren Untersuchung der Verunreinigungen, stellte sich heraus, dass kleine Mini-Käfer in der Platte gewohnt haben. Vermutlich handelte es sich um eine Art des Zwergkäfers (Ptiliidae).

Zwergkäfer, auch Federflügler (Ptiliidae) genannt, sind weltweit die kleinsten Käfer. Sie werden nur ca. 0,25 - 1,3 Millimeter lang und es gibt ca. 500 verschiedenen Arten.

Die Käfer haben durch die Kontaktplatine der Festplatte einen Weg in das Gehäuse gefunden und vermutlich mehrere Monate in der Festplatte existiert. Es wurden ganze Käfer-Kolonien gefunden.Was für eine Ernährung die Käfer zunächst in der Festplatte gefunden haben ist unklar, auf jeden Fall ernähren sie sich gerne von Schimmelpilzen, die auch auf den Plattenscheiben gefunden wurden. Die Pilze haben sich auf den Ausscheidungs- und Restprodukten der Käfer gebildet und die Festplattenoberfläche mit Wurzeln bedeckt.

Obwohl die Oberfläche der Festplatte ziemlich stark mit Pilzen beschädigt ist, verlieren die Ingenieure von X Datenrettung nicht die Hoffnung auf eine erfolgreiche Datenrettung. Über die Weiterentwicklung werden wir hier in dem Infoportal berichten.

Schwerpunkte

DatenrettungDatenrettung

Datenrettung SelbsthilfeSelbsthilfe

Datenretter im VergleichVergleich

Datenrettung SoftwareSoftware

BackupBackup

Datenrettung von Flash KartenFlash Datenrettung

Praxis

Tipps aus Internet-Foren ist große Vorsicht geboten. Auch wenn ein erfolgreicher Fall beschrieben wird, muss das nicht zu jeder Festplatte oder Art von Datenverlust passen.

Mehr Info: Selbsthilfe